Sie sind hier: Startseite » Über uns

                                                                     

Unsere Gugge Ritschbörg-Schränzer

wurde im Jahre 1976 gegründet


Längst sind wir nicht nur während der Fasnacht aktiv. Nein, wir sind ein Ganzjahresverein. Wir spielen auch an Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen oder allem was Spass macht.


Damit unsere Vereinskasse nicht zu kurz kommt, organisieren wir jährlich drei Events:

Autowaschtag im Frühling
Guggerzelt mit Sonntagsbrunch an der Chilbi
Chessletä mit Strassebutznete am Güdelmäntig


Je näher der 6. Januar jeweils rückt, desto höher schlagen unsere Guggerherzen". Das bedeutet den Startschuss für die Fasnacht und wir sind nicht mehr zu bremsen.

Wer uns live erleben will, kann uns gerne auf unserer Tour besuchen.
Wir freuen uns immer über bekannte Gesichter. Nebst der Schweiz, haben wir auch schon im Fürstentum Lichtenstein, in Deutschland und sogar in Spanien die Gassen unsicher gemacht.

Die meisten Mitglieder halten ihr "Guggeninstrument" bei ihrem Eintritt zum ersten Mal in der Hand.

Zusammen mit den geübten SchränzerInnen werden die Töne gesucht und meist auch gefunden. Mit stetigem Proben werden die Stücke so lange einstudiert bis der Musikus mit uns zufrieden ist.

Ab Mitte August wird jeden Donnerstag von 20.00 - 22.00 Uhr im MZG Reichenburg geprobt.

Mitglied werden, kann jeder aufgestellte Mensch ab 16 Jahren, welcher in unsere Reihen passt. Nach einem Probejahr entscheidet die GV über die Aufnahme.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Einblick in unser Vereinsleben dein Interesse geweckt haben. Falls du uns besser kennen lernen möchtest, kannst du dich gerne beim Präsi melden. Über ein paar neue Gesichter bei den Proben würden wir uns freuen.

Wer weiss, vielleicht sieht man sich schon bald....